1983 - the last free year

+++ telling a tale +++

06.01.1983
Man kann kaum glauben, wie schnell die Zeit vergeht. In zwei Monaten wird Daniel schon fünf Jahre alt. Er ist ein so wilder kleiner Kerl, tobt in der Wohnung rum, ohne Angst zu haben. Seitdem der Nils weg gezogen ist, spielt er immer mit dem kleinen Daniel K. Der wird im nächsten Monat zwei Jahre alt, aber es ist erstaunlich, wie gut Daniel mit ihm spielt. Wenn Daniel aus dem Kindergarten kommt, geht er stets erstmal rüber und der kleine Daniel will immer nach oben zu uns kommen.

Ich bin mir im Moment nicht so sicher, was ich mit Daniel machen soll. Er ist so wild und hört einfach nicht auf mich. Er tobt und turnt ohne Angst zu haben. Ich möchte ja nicht mit ihm schimpfen, aber es kommt doch immer so weit. Er kann doch so lieb sein und schmusen...

25.03.1983
Seit einer Woche hat Daniel Windpocken. Drei Tage hat er nur stumm gelegen, alles tat ihm weh. Ich bin froh, wenn er wieder gesund ist, denn es ist mir lieber, er tobt rum, als wenn er krank im Bett liegt. Der kleine Daniel K. ist auch traurig. Er darf ja wegen der Ansteckungsgefahr nicht mit Daniel spielen.

Am 08. März haben wir Kindergeburtstag gefeiert. Daniel hatte drei Freunde zu Besuch, Sven, Swen und Benjamin. Die vier hatten viel Spaß. Erst haben sie mit Danis Spielsachen gespielt und draußen haben wir im Sandkasten Fußball gespielt. Außerdem sind wir Rad gefahren. Es war Daniels erster Kindergeburtstag und er hat sich sehr gefreut.

30.06.1983
Heute schreibe ich über etwas, das schon ein paar Tage zurück liegt. Da war Daniel in seinem Zimmer und hatte sein Radio auf volle Lautstärke. Auf einmal kommt er aus seinem Zimmer und sagt ganz ernst zu mir "Ich interessiere mich jetzt für Musik, woll Mama?". Das sah so niedlich aus, dass ich richtig lachen musste. Daniel kommt schon auf die ulkigsten Sachen.

Am letzten Freitag haben wir David, Daniels Cousin, aus dem Kinderhort abgeholt. Er sollte bis Sonntag bei meiner Schwiegermutter bleiben. Als Dani das gehört hat, wollte er auch bei Oma bleiben. Dabei hat er dann dem David erzählt, dass sie dann am nächsten Tag mit der Oma in die Stadt gehen und dass sie ihnen dann etwas kauft.

Gestern sind die K.s aus dem Urlaub wieder gekommen. Da haben sich vielleicht zwei gefreut. Die Martina hat gesagt, der kleine Daniel hätte solches Heimweh gehabt. Als sie in Österreich ankamen hat er zu ihr gesagt "Komm Mama, anderes zuhause fahren, zu Daniel gehen". Der Kleine hat unseren Daniel sehr vermisst. Gestern hat er ihn immer umarmt, Küsschen gegeben und seinen Kopf auf Danis Schoß gelegt. Man hat dem Kleinen richtig angesehen, dass er froh war, seinen "großen Bruder" wieder zu haben. Dann hat der kleine Daniel immer zum großen Daniel gesagt "Du mein Freund, ja?". Er war richtig süß...

+++ End of 1983 +++

...to be continued...

Keine Kommentare: