1981 - social contacts


+++ listen to a mom´ story +++

10.02.1981
Daniel ist ein richtiger kleiner Teufel, der immer seinen Kopf durchsetzen will. Wenn man ihm etwas sagt, dann hört er kaum hin. Manchmal werde ich dann nervös und schreie ihn an.

18.02.1981
Vor ein paar Tagen habe ich einen Schreck bekommen. Da steht Daniel auf seinem Schreibtisch im Kinderzimmer und auf einmal springt er da runter. Wir haben jetzt das Schlafzimmer zum Kinderzimmer gemacht. Jetzt hat Daniel mehr Platz und ich kann ihn vom Wohnzimmer aus sehen.

Daniel ist sowieso immer so ulkig. Einmal wollte er meine Bücher lesen, da habe ich gesagt, er kann erst lesen, wenn er in der Schule ist. Da wollte er gleich seine Sachen packen und in die Schule gehen. Oder als er seine Clogs bekommen hat: Da hat er gemeint, die zieht er in der Schule an.

10.04.1981
Ich weiß nicht was in letzter Zeit mit Daniel los ist. Er ist so trotzig geworden. Wenn ich ihm was sage, dann sagt er "Nein" oder "Ich will nicht". Zum Beispiel beim Zähneputzen macht er einfach den Mund nicht auf, obwohl er weiß, dass mich das wütend macht, weil er schon ein paar Löcher hat. Es tut mir immer so weh, wenn ich den Daniel haue. Manchmal denke ich bei mir, ob ich verrückt bin. Er kann doch ruhig in den Schrank reingucken, wir tun es doch auch. Ich habe mir so oft vorgenommen, ihn nicht mehr zu hauen oder anzuschreien, doch ich schaffe es einfach nicht. Immer klettert er überall drauf und geht überall dran.

Heute auch, er setzt sich auf seine große Spielkiste, kippt um und schlägt mit dem Kopf auf. Zum Glück war es nicht offen. Ich hatte ihm vorher noch gesagt, das kippt um. Ich schenke ihm in letzter Zeit zu wenig Aufmerksamkeit, doch ab morgen wird das anders. Ich werde mit ihm spielen, toben, lachen und singen - dann brauchen wir uns auch nicht mehr anbrüllen. Denn mir tut es sofort so leid, dass ich selber weinen muss. Dann kommt Daniel und sagt "Du brauchs nicht weinen" und nimmt ein Handtuch und trocknet mir die Tränen ab. Ich habe ihn ja so lieb, so unheimlich lieb. Er hat mich auch lieb, sagt er immer und er will mich nicht mehr anschreien. Ach mein süßer kleiner Teufel, ich liebe Dich und Deinen Papa sehr. Vielleicht zu sehr. Ich habe Angst, beide mal zu verlieren...

03.07.1981
Jetzt sind schon wieder drei Monate vergangen. Daniel kommt am 01.08.1981 in die Kindertagesstätte. Wir haben uns die Kindertagesstätte schon angesehen, die sind alle sehr nett dort. Ich bin mal gespannt, wie Daniel sich dort entwickelt. Er ist ein ganz schöner Trotzkopf.

Eine Katze hat er jetzt. Damit geht er um, als ob das ein Stofftier wäre...

Daniel hängt unheimlich an mir. Ich darf nirgendwo ohne ihn hingehen. Manchmal ist das schlimm, aber immerhin schläft er jetzt in seinem Zimmer. Von ganz allein wollte er da schlafen. Dann spielt er noch ein bißchen, hört Musik und schläft dabei ein. Nachts kommt er aber noch raus, doch das legt sich bestimmt bald.

Gerade sitzt Daniel neben mir und malt eine Sonne und einen Mond....

...Wir fahren jetzt immer mit dem Fahrrad, Daniel im Kindersitz. Wenn wir nach Hörde fahren und bei der Oma sind, dann sagt Daniel immer "Ich kann nicht mehr, ich bin schlapp".

15.08.1981
Seit zwei Wochen geht Daniel in den Kinderhort. Jetzt gefällt es ihm sehr gut da, aber die erste Woche war schlimm. Daniel hat immer geheult, wenn ich gegangen bin. Er hat wohl gedacht, ich würde ihn nicht mehr abholen.

Donnerstags gehen sie immer schwimmen. Die Kindergärtnerin sagte zu mir, dass Daniel immer vom Rand reingesprungen ist, ohne zu warten bis jemand bei ihm war. Am letzten Freitag, 14.08., hatten sie ein Sommerfest, da konnte ich ihn erst um 16 Uhr abholen.

Wenn Daniel den ganzen Tag im Hort ist, ist es sehr langweilig für mich. Vom Sommerfest hat er einen gebastelten Hut, eine Tasche und zwei Medaillen mitgebracht. Er hat sehr viel Spaß gehabt.

11.12.1981
Seit langer Zeit habe ich nichts mehr geschrieben. Daniel geht jetzt sehr gerne in den Kinderhort. Er schläft mittags auch dort, weil ich ja wieder zur Schule gehe. Er hat viele Freunde im Kinderhort. Die engsten sind Anja, Sven, Jessica und Richard. Drei Mädchen wollen ihn sogar heiraten. Im Kinderhort sind alle sehr nett. Daniel hat schon viele Lieder gelernt.

Am 07. Dezember war Nikolaus im Kinderhort. Dani hat keine Angst gehabt. Als er aufgerufen wurde, hat er dem Nikolaus die Hand gegeben. Der Nikolaus hat ihn gefragt, wessen Freund er sei und Dani meinte, Jessica und Richards. Dann bekam er einen selbst gebastelten Nikolaus mit Inhalt.

An meinem Geburtstag hat er mir ein Geburtstagslied gesungen. Ich hatte ihm gesagt, dass er am 01.12. das erste Türchen aufmachen darf, da sagte er "Ja, weil Du auch Geburtstag hast". 

Im Moment ist er auch nicht mehr ganz so frech. Aber er ist unheimlich wild und geht über Tische und Bänke. Wenn er sich weh tut oder irgendwo runter fällt, dann hat er es ein paar Minuten später wieder vergessen. Wie heute bei meiner Schwiegermutter. Ich sage zu ihm, dass er nicht so mit dem Stuhl wackeln soll. Er hört nicht und was passiert? Ein paar Minuten später kippt er mit dem Stuhl um. Doch zum Glück ist ihm nichts passiert. Der Schreck war größer, deshalb hat er geheult. 

Jetzt wartet er ungeduldig auf das Christkind. Er wünscht sich eine Carrera-Bahn.

+++ End of 1981 +++

...to be continued...

Keine Kommentare: