1982 - easy goin´


+++ mommys silent year +++

02.04.1982
Seit Dezember ist schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben worden, viel hat sich auch nicht verändert. Zur Zeit sind Osterferien, da braucht Dani im Kinderhort nicht zu schlafen. Als ich das erste Mal gesagt habe, dass er nicht dort schlafen braucht, da hat Dani gesagt "Ja, weil ich auch Ferien und Urlaub hab´".

In der letzten Zeit ist er nicht mehr so froh. Vor einiger Zeit habe ich ihn etwas gefragt, da meint Dani zu mir "Du fragst mir 100 Löcher im Bauch". Da musste ich lachen, denn Daniel fragt immerzu und ich habe das mal gesagt.

Am 07.03.1982 hat Daniel seinen vierten Geburtstag gefeiert. Von uns hat er ein Go-Cart bekommen. Morgens ist er wach geworden und hat ihn in seinem Zimmer entdeckt. Er hat sich sehr gefreut. Doch dann meinte er zu mir "Ich muss jetzt erstmal die anderen Geschenke suchen". Es waren aber keine mehr da, also hat er ungeduldig auf die Omas gewartet, wegen den Geschenken.

Ich habe ihn auch schon mit in die Schule genommen. Es gefiel ihm sehr gut dort. Am liebsten würde er immer mitgehen, besonders wenn Sport ist.

Wenn er bei uns draußen ist, kommt er alle paar Minuten mit gepflückten Blumen an. Zu Weihnachten hat er uns eine Gipshand geschenkt. Das ist ein Teller mit dem Abdruck seiner Hand. Ich fand das sehr nett. Er hat von uns eine Eisenbahn, ein Liederbuch und Zeichenblock, sowie Buntstifte bekommen.

Gestern waren wir auf dem Campingplatz. Der kleine Gerd Müller war auch mit. Als wir zurück fuhren, hat er immer mit mir gespielt. Daniel wurde eifersüchtig und wollte mit den gleichen Spielen meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ich musste ihm erst mal sagen, dass ich ihn immer lieb habe, auch wenn ich mal mit anderen Kindern spiele. Er hat mich auch lieb, meinte er dann. Dann hat er uns was vorgesungen, Lieder die er im Kinderhort gelernt hat.

Sehr gerne hört er sich jetzt Märchencassetten an und abends muss ich ihm was vorlesen oder vorsingen. Er ist ein aufgeweckter kleiner Kerl.

15.07.1982
Seit gestern sind Sommerferien. Ich will mit Daniel jetzt spielen, toben und singen. Es muss sein, er ist in der letzten Zeit ein bißchen zu kurz gekommen. Ich möchte das alles wieder gut machen, denn er ist in der letzten Zeit so trotzig und heult für jedes bißchen. Ich glaube, dass er mich auf sich aufmerksam machen will und ich werde versuchen, mich ihm mehr zu widmen und Haushalt Haushalt sein lassen. Es tut mir so leid, wenn ich ihn anbrülle oder haue. Ich heule dann meistens auch gleich los.

+++ End of 1982 +++

...to be continued...

Keine Kommentare: