1979 - growth


+++ proud mom´s tale +++

04.02.1979
In einem Monat wird Daniel ein Jahr alt. Bis dahin kann er bestimmt schon selbständig laufen. So kleine Abstände läuft er ja jetzt schon - lässt sich einfach los und marschiert vorwärts...

...Jetzt hört er die Spieluhr. Da ist ein Vogel drin, der sich dreht...Daniel spielt am liebsten mit Autos, gerne auch mit Bauklötzen. Man muss einen Turm bauen und Daniel schmeißt den dann um - das macht ihm Spaß. Kohlen essen macht ihm auch Spaß, dann sieht er immer ganz toll aus. Mülleimer ausräumen kann er auch ganz toll - und schmusen kann er auch.

08.03.1979
Gestern hatte Daniel Geburtstag, er ist ein Jahr alt geworden. Die Kinder haben hier herumgetobt. Daniel hat von uns ein Feuerwehrauto bekommen und von Gitti ein Auto zum Draufsetzen. Von Beate und Mama hat er Klamotten bekommen. Abends hat er Bauklötze in das Auto gepackt und ist anschließend todmüde ins Bett gefallen.

31.03.1979
Daniel kann jetzt ganz sicher laufen. Manchmal ist er ein richtiger Frechdachs. Er schmeißt sich immer nach hinten oder trampelt auf die Erde. Er will jetzt immer ausprobieren, wie weit er gehen darf - alles mögliche stellt er an. Sprechen kann er jetzt: "Mama, Papa, Oma, teita, heiß, aa". Doch sein schönstes Wort ist "da". Das hört man mindestens hundertmal am Tag. Doch ansonsten ist er ein lieber Schatz. Er freut sich immer, wenn der Ralf nach Hause kommt. Und teita geht er sehr gerne. Doch am liebsten fährt er weiterhin Auto.

20.05.1979
Daniel will jetzt kaum noch im Wagen sitzen, immer will er laufen. Einmal waren wir im Tierpark, doch die Tiere interessierten ihn kaum. Der Dreck auf der Erde war ihm wichtiger, den hat er immer aufgehoben. Im Westfalenpark waren wir auch. Da fließt auf dem Spielplatz ein kleiner Bach. Das Wasser war eiskalt, aber Daniel hat sich trotzdem hinein gesetzt. Erst ganz zaghaft mit den Füßen, aber dann ganz. 

Seit kurzem singe ich ihn immer in den Schlaf. Dabei hält er meine Hand. Die meiste Zeit ist er ja ganz lieb, aber er hat auch einen Dickkopf.. Wenn er etwas haben will und es nicht bekommt, dann wirft er alles durch die Wohnung und haut mit dem Kopf irgendwo vor.

24.05.1979
Gerade ist Daniel dabei, seinen Stuhl durch die Gegend zu schieben. Gleich liegt er wieder da...
...Er spielt schon die ganze Zeit mit Geld. Dann sagt er immer "meins, meins". Das bedeutet, dass er das Geld in die Spardose schmeißen will., Wenn er etwas trinken möchte, sagt er das inzwischen auch. Wenn er jetzt den Ralf oder mich sucht und gefunden hat, sagt er immer "da Papa" oder "da Mama". Er wird einfach von Tag zu Tag süßer. Wenn er in der Wanne ist, will er gar nicht mehr raus. Erst, wenn kein Wasser mehr drin ist, kommt auch er raus. Heute Abend habe ich ihn wieder im Waschbecken gebadet. Da freut er sich dann immer und sagt "hein hein". Das hört sich immer so ulkig an. Zählen kann er auch schon, "eins" und "tei", das heißt "drei". Er plappert sowieso jetzt mehr.

Jetzt schläft er wieder, ich hoffe, bis morgen früh. Vor zwei oder drei Monaten hat Daniel Spinat gegessen. Als er nicht mehr wollte, habe ich den Rest weg geschüttet. Dann habe ich gespült und Daniel hatte seinen Teller und Löffel. Ich habe mich im Wohnzimmer ausgeruht, Daniel war in der Küche. Auf einmal war es verdächtig ruhig. Als ich nachgesehen habe, saß Daniel im Mülleimer und war am Spinat essen. Da habe ich vielleicht einen Schreck gekriegt.

Daniel geht auch immer an den Ofen dran. Heute nachmittag war ich im Korridor und Daniel in der Küche. Als ich wieder reinkam, hatte er den Kohlenschipper in der Hand, den Kohlenkasten auf und wollte Kohlen auf den Ofen tun.

07.06.1979
Vor einer Woche war ich mit Daniel im Hallenbad. Erst hat er ein bißchen Angst gehabt, weil so viele Leute und so viel Wasser da war(en). Aber dann ist er immer vom Rand in meine Arme gesprungen. Das hat ihm viel Spaß gemacht, er wollte gar nicht mehr raus.

06.07.1979
Vor kurzem waren wir im Freibad. Wir haben direkt am Planschbecken gelegen, Daniel war nur im Wasser...

...Wir waren auch in der Dechenhöhle und auf Burg Altona. Daniel war am Abend immer ganz müde. Sprechen kann er inzwischen auch noch mehr, z. B. sagt er jetzt "Treppe", "Kakao" und "Daniel".

09.09.1979
Daniel ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Er spricht schon sehr gut. Die neuesten Wörter sind "Mens" und "Moment". Trotzdem ist er ein kleiner Teufel. Er haut immer auf den Tisch und sich selber, außerdem auch mit dem Kopf auf die Erde. Er geht alleine die Treppe rauf und runter. Morgens gehen wir zum Bäcker und er freut sich immer, wenn er ein Brötchen hat. Zu Hause deckt er den Tisch. Am liebsten isst er "Täse". Jetzt hat er ja ein eigenes Zimmer und schläft im großen Bett. Er trinkt gerne "Tatau". Draußen will er immer den Wagen schieben, Fenster putzen und wischen will er auch immer.

05.10.1979
Daniel spricht schon sehr viel. Er erzählt mir alles, war er sieht und hört. Jetzt kann er schon "VW" und "VW Porsche" sagen. Nachts kommt er immer in unser Bett. Als wir das Schlafzimmer neu hatten, hat er uns gesucht. Da stand er vor der Korridortür und hat gerufen "Komm Mama". Er hat uns nicht gefunden, wir haben ja sonst auf der Couch geschlafen...

...Morgens um halb acht steht er auf. Dann kommt er zu mir und sagt "Te auf, Mama. Bötchen paufen." Das heißt "Steh auf, Mama. Brötchen kaufen." Und dann isst er immer ein Brötchen mit "Täse dauf". Wenn er in die Hose macht, dann sitzt er in der Hocke und sagt "Hose, a a". Gestern habe ich zu ihm gesagt, er soll das Töpfchen auf die Toilette bringen. Da hat er es in die Toilette getan...

...Momentan schläft er wieder, das heißt, gerade ist er aufgestanden. In der Badewanne wäscht er sich jetzt immer alleine. Er kommt erst hinaus, wenn das Wasser raus ist...

...Wenn ich den Staubsauger anmache, dann kommt Daniel immer zu mir und sagt "Mama Staubawauber Anst" und klammert sich an mir fest.

27.10.1979
Dani schläft jetzt. Natürlich in meinem Bett. Wenn ich ihn ins Bett bringe, in sein Bett, dann sagt er immer "Mama beit hier", "Mama bleibt hier". Dann muss ich ihm vorlesen und vorsingen und er fängt auch an zu singen "Mie das Männchen auf Purme, sich humedeht".

Vorlesen darf ich nur aus dem Weihnachtsbuch. Wenn ich ein anderes nehme, sagt er "Aner Buch nehmen". Tagsüber kommt er mit seinen Autos und Büchern an. Dann fragt er immer "It das?". Er möchte wissen, was das ist. Morgens will er jetzt immer das "Mernsen" anmachen und Ernie und Bert gucken...

...Einmal waren wir in Stukenbrock, da haben wir ein Bild von ihm auf einem Pferd machen lassen. Erst hat er gelacht, aber als sich das Pferd bewegt hat, wollte er runter.

05.11.1979
Gestern hat Daniel sich in unserem Bett weg getan. Er hat sich hingeschmissen und ist dabei mit dem Hinterkopf auf die Kante gehauen. Da hat er geschrien...und heute haut er mit der Nase drauf...ich bekomme jedes Mal einen gehörigen Schrecken.

In der Badewanne schwimmt er jetzt immer. "Daniel mimmen" sagt er dann stets.

+++ End of 1979 +++

...to be continued...

Keine Kommentare: