1978 - (re)birth


+++ diary of a proud mom +++

15.03.1978
Heute wurden wir aus der Klinik entlassen. Wir mussten ein Taxi nehmen, Daniel hat geweint. Wir sind zu meinen Schwiegereltern gefahren. Dort wollte ihn jeder gleich mal haben, die ganzen Nachbarn. Daniel hat sich nicht daran gestört - er hat sich die Hosen voll gemacht. Ich legte ihn wieder trocken, dann hat mein Schwiegervater uns nach Hause gebracht. Nun waren wir allein.

Ich habe den Daniel ausgezogen und in die Wiege gelegt. Dann habe ich auf den Ralf gewartet. Als er kam, hat er sich vor die Wiege gesetzt und Daniel immer nur angeguckt. Als er endlich wach wurde, hat er ihn auf den Arm genommen, aber Daniel hatte Hunger. Ich habe ihm die Brust gegeben und dabei ist er eingeschlafen. Ich habe ihn dann trocken gemacht und wieder schlafen gelegt. Er schlief alle vier Stunden, dann wurde er wieder wach.

18.03.1978
Ich habe festgestellt, dass Daniel nicht gerne in der Wiege liegt. Er schreit immer so viel darin. Den ganzen Tag hat er dann aber gut geschlafen.

19.03.1978
Heute hat Daniel zum letzten Mal die Brust bekommen, er wird nicht mehr satt. Also pumpe ich die Milch ab und gebe ihm Schmelzflocken. Sie bekommen ihm gut und er schläft danach viel besser.

24.03.1978
Heute waren wir bei meinem Bruder, Heiner. Die Nadine lacht immer, wenn der Daniel weint. Doch beim Heiner hat der Daniel viel besser und länger geschlafen als zu Hause. Das kommt bestimmt davon, dass wir im gleichen Zimmer schlafen. Ich muss mir etwas einfallen lassen.

26.03.1978
Heute waren wir zum Essen bei meiner Schwiegereltern. Es ist komisch, dort hat er wieder kaum geschlafen. Es ist erstaunlich, wie ein Baby so etwas merkt. Beim Heiner hat er in Nadines Bett geschlafen. Er lächelt jetzt immer so unbewusst, meistens im Schlaf. Ansonsten schaut er sich stets um, aber zumeist schläft er.

27.03.1978
Heute waren wir bei meiner Mutter und prompt schläft er dort auch besser. Als er gegessen hat, fahren wir zur Monika. Sie hat schöne Strampelhöschen für ihn - sind zwar noch zu groß, aber das macht ja nichts.

15.04.1978
Wir haben lange auf uns warten lassen, aber jetzt gibt es wieder etwas. Heute hat er mich angelacht, so richtig bewusst. Ach war das niedlich. Daniel kann auch schon schön in der Bauchlage den Kopf heben - zwar nicht lange, aber er kann es. Er versucht auch immer zu krabbeln, bewegt dabei aber die Arme noch nicht. Doch lange dauert das bestimmt nicht mehr. Seit einigen Tagen folgt er mir auch mit den Augen überall hin. Es ist so süß zu sehen, wie er immer mehr lernt. Er strampelt schon ganz kräftig.

21.04.1978
Heute waren wir beim Kinderarzt. Ich war etwas enttäuscht von dem Arzt; der hat überhaupt nichts geprüft, sondern ist nur ganz kurz da gewesen und hat gesagt, Daniel wäre zu dick. Er ist jetzt sechs Wochen alt und hat 1800 gramm zugenommen.

Beate war mit bei dem Arzt und ihr gefällt der nicht - mir auch nicht. Danach sind wir zur Monika gefahren. Ulrike war auch da, sie möchte Daniels Patentante werden. Die ganze Zeit war sie bei ihm und hat ihn angeguckt. Später hat sich Daniel ganz toll in die Hosen gemacht, aber keiner wollte ihn trocken machen.

Der Heini, Ulrikes Hund, hat die ganze Zeit auf ihn aufgepasst, dabei kannte er den Daniel zuvor noch gar nicht. Anschließend waren wir noch bei der Gitti, die den Daniel immer nur auf dem Arm gehabt hat.

25.04.1978
Heute mussten wir wieder zum Arzt, der aber erneut nichts geprüft hat. Dabei kann Daniel schon den Kopf halten und folgt mir immer mit den Augen. Er lacht auch schon ganz schön und kann sogar grinsen. Für mich steht ein Arztwechsel fest.

04.05.1978
Heute waren wir wieder beim Heiner. Er schläft dort wirklich viel besser. Ich habe ihm inzwischen bei uns ja auch in der Küche eine Ecke abgeteilt, dort schläft er ebenfalls ganz gut.

07.05.1978
Heute habe ich den Daniel mit Brei gefüttert. Er hat den ganzen Teller leer gemacht und hat immer gelacht. Jetzt erzählt er mir auch ständig etwas. Das hört sich unheimlich süß an. Dann steht er in seinem Stühlchen und unterhält sich mit dem Schrank. Er geht auch gerne in die Wanne - dort strampelt er mit den Beinen, so dass es herrlich spritzt.

14.05.1978
Heute habe ich festgestellt, dass Daniel Zähne bekommt. Erst habe ich es nur vermutet, aber jetzt kann man sie bereits sehen, die unteren beiden Schneidezähne. Deshalb seibelt er in letzter Zeit auch so viel.

16.05.1978
Heute hat er das erste Mal nachts durchgeschlafen - wie hat mich das gefreut. Dafür ist er tagsüber putzmunter.

18.05.1978
Ralf hat Mittagsschicht. Nachdem er zur Arbeit gefahren ist, bin ich mit dem Daniel zu meinen Schwiegereltern gegangen. Der David ist mit mir einen Film holen gegangen und hat auf den Daniel aufgepasst. Ich habe dann schöne Bilder gemacht, wie er im Wagen liegt, bei Oma auf dem Arm ist, im Stühlchen und in Bauchlage.

19.05.1978
Die ganze Nacht hat er wieder durchgeschlafen. Vorhin wollte er nicht schlafen, da habe ich ihn in sein Stühlchen gesetzt. Dort hat Daniel wieder viel erzählt. Schließlich wurde er müde, jetzt schläft er wieder...

...Daniel ist schon wieder wach. Er sitzt in seinem Stühlchen, lacht und erzählt. Er muss "groß" machen, weshalb ich ihn ausgezogen habe...

...inzwischen ist er wieder angezogen und bekommt Hunger. Er quengelt. Vorhin haben wir noch einige Bilder gemacht. Daniel mit Papa und Mama, außerdem Fotos, wie er eine Schnute zieht. Ich habe ihm seine Flasche gegeben und jetzt ist er wieder am Schlafen...

...Ich habe den Daniel gerade gebadet. Es ist schon fast unheimlich, wie wohl er sich in der Wanne fühlt. Er strampelt soviel, dass ich ihn kaum halten kann. Nun bekommt er seine Flasche, dann schläft er wieder.

26.05.1978
Vorhin habe ich den Daniel gebadet. Er hat soviel gestrampelt, dass er die Wanne zum Überlaufen gebracht hat. Ich hoffe, dass seine Zähne nun bald durchkommen. Heute hat er einen Brei bekommen und das hat ihm gut geschmeckt. Jetzt schläft er wieder, ich hoffe, bis morgen früh.

10.06.1978
Heute muss ich mal wieder etwas aufschreiben. Der Daniel erzählt jetzt unheimlich viel. Und wie er mich immer anlacht, richtig süß. Jetzt isst er auch schon richtig und schläft nachts durch. Aber am liebsten geht er weiterhin baden. Im Bettchen unterhält er sich immer mit seinen Maikäfern.

20.06.1978
Gestern sind wir mit dem Heiner, der Beate und der Nadine nach Scharnhorst gefahren. Zunächst mussten wir die Nadine aus dem Krankenhaus holen, sie hat einen Gips bekommen. Danach sind wir mit der Straßenbahn gefahren, Daniel hat sich die Gegend angeschaut. Im Kinderwagen wollte er nicht liegen, sondern immer aus dem Fenster schauen. Ganz interessiert hat er ausgesehen. Auf dem Rückweg das gleiche, aber letztendlich ist er eingeschlafen.

Als wir wieder zu Hause waren, hat er nur noch seine Flasche bekommen und dann direkt geschlafen.

18.09.1978
So, jetzt sind schon drei Monate vergangen, ich kann dementsprechend etwas mehr schreiben. Daniel hat jetzt zwei Zähne. Den ersten unteren Schneidezahn hat er am 07.09.1978 bekommen. Am 12.09.1978 waren wir beim Arzt, Daniel ist kerngesund. Er spricht jetzt schon viel vor sich hin. Wenn er weint, dann ruft er immer "Maam". Wenn er auf der Erde liegt, dann dreht er sich immer im Kreis herum. Die Sachen, die er haben will, die holt er sich auch.

Am liebsten hört er Musik. Wenn ich das Radio anmache, dann schaut er immer zum Tonband, weil sich das ja bewegt... 

...Daniel lacht die meiste Zeit. Wenn wir draußen sind, interessieren ihn nur die Autos, dann spricht er auch immer. Außerdem fährt er selbst gerne mit dem Auto. Wenn der Ralf an der Ampel stehen bleiben muss, dann macht der Daniel immer krach. Wir nehmen ihn immer, fast immer, mit - ob zum Einkaufen oder zum Möbel ansehen...

26.10.1978
Seit dem 07.10.1978 kann der Daniel krabbeln. Jetzt ist nichts mehr vor ihm sicher, alles muss ich weg räumen. Die Schallplatten habe ich schon nach oben gestellt. Jetzt fängt er auch schon richtig an zu plappern und weiß inzwischen ganz genau, wer wir sind.

10.11.1978
Daniel steht jetzt immer auf. In seinem Bettchen, an den Sesseln und am Mülleimer. Gestern ist er mitsamt dem Mülleimer umgekippt. Da hat er geschrien...

...er krabbelt immer hinter mir her. Jetzt sagt er auch "teita" "da" und "ja". Inzwischen hat er bereits sechs Zähne und die nächsten sind bereits auf dem Weg.

16.11.1978
Weiterhin steht Daniel bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf. Überall, wo er dran kommt, geht er hoch. Wenn er mal umfällt, schreit er, versucht es aber gleich darauf erneut. Seit dem 23.10.1978 kann er richtig sitzen, ohne umzufallen. Seit neuestem krabbelt er immer zum "Mickey", unserem Hamster. Dann freut er sich immer, wenn der Hamster aufwacht und im Käfig herumläuft...

...Daniel isst auch alles, was er in die Finger bekommt. Bis jetzt hat er noch nichts wieder ausgebrochen...

...Am besten kann er in seinem Bett stehen, weil er dort den richtigen Halt findet. Wenn ich ihm die Spieluhr anmache, dann freut er sich unheimlich. Das sieht einfach zu süß aus.

08.12.1978
Daniel ist jetzt neun Monate alt. An der Hand kann er schon laufen und überall, wo er sich festhalten kann, versucht er es ebenfalls. Manchmal ist ein richtiges kleines Teufelchen. Dann geht er überall dran. Besonders hat es ihm das Tonband angetan. Er hat sich auch schon an einer Kerze verbrannt, aber er lässt die Finger trotzdem nicht davon. Jetzt versucht er auch immer, seinen Willen durchzusetzen. Wenn ihm das nicht gelingt, dann haut er auf den Tisch oder auf die Erde. Manchmal macht er sich auch ganz steif und will sich hinschmeißen...

...am liebsten spielt er mit seinen Autos, dann geht´s immer "brumm brumm". Er kann das ja noch nicht richtig...

...Heute ist er zum ersten Mal beim Singen eingeschlafen. Ich habe ihn auf dem Arm gehabt und etwas vorgesungen. Da war er einfach total süß. Er kann einfach so schön lachen, da kann man gar nicht böse sein, wenn er mal wieder etwas angestellt hat.

Ich würde ihn für nichts auf der Welt wieder hergeben. 

+++ End of 1978 +++

...to be continued...

Keine Kommentare: